Start unsere Serie: “Fit auf dem Bike” Teil 1

Start unsere Serie: “Fit auf dem Bike” Teil 1 Crunches Bauchmuskulatur

Wie in der Vorstellung von endurer Functional 4D Training in unseren Blog beschrieben, sind komplexe Zusammenhänge zwischen Muskeln, Sehnen, Gelenken und Nervenbahnen essenziell für jede Bike Tour.

Wir stärken durch gezielte Übungen, in Kombination aus Kraft und Koordination die Tiefenmuskulatur, welche wir zum Beispiel im Fitnessstudio vernachlässigen, trotzdem aber sehr wichtig sind, um unseren Bewegungsapparat zu unterstützen und konditionell mehr leisten können.

Warum ist diese ist diese Übung für Radsport und im speziellen für Mountainbike so wichtig:

Die Bauchmuskulatur wird für fast alle Bewegungsabläufen beim beim Radfahren benötigt und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir überhaupt das Gleichgewicht auf den Bike halten können. Unebenheiten und Sprünge bzw. Abfahrten werden mit dieser Muskulatur ausbalanciert, Stöße abgefedert und die Vor- und Rückbewegung aus und auf den Sattel erfolgt mit Zuhilfenahme der Beckenmuskulatur und der Bauchmuskulatur. Lassen wir das Training beginnen……

Crunches – Bauchmuskeln

Goek Senyer, Triathlet und Diplom Fitness & Gesundheitstrainer erklärt uns diese Übung:

Angesprochene Muskeln:

  • Primär: M. rectus abdominis (gerade Bauchmuskulatur)
  • Sekundär: M. obliquus externus abdominis (schräge Bauchmuskulatur)

Hilfsmittel: Gymastikball, oder alternative z.B. auch das Eckstück einer Couch

Ausgangsposition:

Positionieren Sie sich liegend im Hüftbereich und mit den unteren Rücken auf dem Gymnastikball oder anderen Hilfsmittel. Stellen Sie die Füße flach und hüftbreit auf dem Boden und achten Sie auf ihre Körperspannung. Halten Sie ab den Kniegelenken bis zum Kopf eine gerade Linie.  Hände sind am Hinterkopf damit der Schultergürtel in der Körperlinie bleibt.

Bewegung:

Heben Sie nun den Oberkörper in Richtung Knie an und gehen dann wieder zurück. Wichtig ist,  dass sie die hohe Körperspannung während der gesamten Ausführung beibehalten und  darauf achten, nicht ins Hohlkreuz zu fallen. Auch hier wird die Übung durch eine langsame Bewegung richtig effektiv.

Abgeänderte Varianten:

  • diagonale Ausführung zum gegenüberliegenden Knie
  • beide Ellenbogen gerade nach oben

“Fit auf dem Bike”

aktiv sein • immer alles geben • beste Ergebnisse erzielen • gesund leben • Körper & Geist weiterentwickeln